Brot & Backwaren aus Körbers Backstube

Wir machen unseren Teig noch selber

Fix und fertig? Nicht bei uns! Alle unsere Brote werden mit hausgemachtem Natursauerteig und den allerbesten Zutaten unter Verzicht auf Fertigmischungen hergestellt. Deshalb schmecken unsere Produkte auch besonders gut und bleiben lange saftig und frisch!
Ob Sie ein kerniges Vollkornbrot, unser würziges Holzofenbrot oder ein helles Buttermilchbrot mit frischer Allgäuer Buttermilch bevorzugen –  in Körners Backstube können Sie aus einem täglich frischen, umfangreichen Sortiment in gleichbleibend hoher Qualität wählen.
Über Körber`s Backstube

Eine Auswahl unserer Brote

Täglich frisch
Buttermilchbrot
Helles Weizenbrot mit Zugabe von Natursauerteig und frischer allgäuer Buttermilch.
Unser Fränkisches
70 % Roggenmehl und 30 % Weizenmehl mit Natursauerteig –  ein richtiger Brotzeitlaib.
Im Jahr 2003 bei der Brotprüfung mit Gold ausgezeichnet.
Steinofenbrot
50 % Roggenmehl 50 % Weizenmehl mit Natursauerteig auf Stein gebacken.
Roggenmischvollkornbrot
60 % Roggenvollkorn, 40 % Weizenvollkorn, ohne Hefe, mit Natursauerteig.  Wahlweise mit Kürbis/Sonnenblumenkernen.
Im Jahr 2003 bei der Brotprüfung mit Gold ausgezeichnet!
Täglich außer Mittwoch und Donnerstag
Holzofenbrot
Roggenmischbrot aus 60% Roggenmehl, 40% Weizenmehl, Natursauerteig leicht gewürzt, mit Bier hergestellt.
Im Jahr 2003 bei der Brotprüfung mit Gold ausgezeichnet.
Nur am Dienstag
Dinkel BACKFERMENTbrot
Dinkelvollkornmehl, in unserer hauseigenen Mühle gemahlen. Frei von Weizen, Hefe und Sauerteig, sehr bekömmlich.
Nur am Donnerstag

Vollkornspezial
Ein sehr saftiges Vollkornbrot mit 60% Roggen, 40% Weizen, Natursauerteig, gekochten Dinkelkörnern, ohne Hefe.
Im Jahr 2003 bei der Brotprüfung mit Gold ausgezeichnet!

Tomatini, Brot & Backwaren
Brötchen, Körbers Backstube
Brot-Sortiment, Körbers Backstube

Dinkel – das gesunde Urkorn

Dinkel übertrifft die meisten Getreidearten im Gehalt an lebenswichtigen Eiweißen. Bei sieben der acht wichtigsten Eiweißbausteine liegen seine Analysewerte über denen des Weizens. Auch in der Hinsicht auf Vitamine und Mineralstoffe bietet er den größeren Reichtum. Ungewöhnlich ist die starke Präsenz von Kieselsäure.

Dinkel war früher ein Volksnahrungsmittel, wurde aber wegen seines geringen Ertrages durch Weizen verdrängt. Er wird nicht gespritzt und nimmt keinen Kunstdünger an. Dinkel ist sozusagen von Haus aus „BIO“ und von Natur aus resistent gegen Schädlinge.

Übrigens…

  • das Dinkelmehl für unsere Produkte mahlen wir in unserer hauseigenen Mühle.
  • unsere Dinkelprodukte sind zu 100% Dinkelvollkorn!

BACKFERMENT – eine tolle Alternative

Um noch eine Qualitätssteigerung zu erhalten, verwenden wir zur Lockerung unseres Dinkelbrotes nur reines Backferment.

Backferment wird auf der Grundlage von hochwertigem Blütenhonig hergestellt. Es besteht ausschließlich aus Nektarhefen, die die dynamische Lebenskraft der Natur in sich tragen. Eine Vielzahl von naturbelassenen Säurebakterien geben dem Brot seinen unverwechselbaren Geschmack.

Dinkel, Körbers Backstube
Dinkelbrot, Körbers Backstube